Lehrlinge werden passgenau vermitteltPressemitteilung vom 15.02.2013

Service der Handwerkskammer für Ausbildungsbetriebe und Schulabgänger

Die Lehrstellenbörse für Ausbildungsplätze im Handwerk ist früh im Jahr schon gut gefüllt. Mitte Februar sind bereits 260 freie Lehrstellen bei der Handwerkskammer Schwerin gelistet. Hinzu kommen noch rund 230 Angebote für Praktikumsplätze.

Für Betriebe, die freie Lehrstellen besetzen wollen und für Jugendliche auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz bietet die Handwerkskammer darüber hinaus aber auch einen speziellen Vermittlungsservice an. Die Mitarbeiter im Projekt „Passgenaue Vermittlung", das aus Mitteln des Bundes und des Europäischen Sozialfonds (ESF) gefördert wird, führen Betriebe und Bewerber gezielt zusammen. Darüber hinaus vermitteln sie den Betrieben auch Kontakte zu Schulen.

„Durch unsere Unterstützung sparen Betriebe Zeit und Aufwand bei der Auswahl", erläutert Karin Klehr, die Abteilungsleiterin Berufsausbildung der Handwerkskammer Schwerin. „Mit der Betreuung durch uns haben Jugendliche darüber hinaus eine größere Chance auf eine erfolgreiche Bewerbung."

So funktioniert es: Mit den Betrieben werden zunächst Anforderungsprofile für die Ausbildungsplätze erstellt. Auf Berufsmessen und an Schulen gehen die passgenauen Vermittler der Handwerkskammer dann auf die Suche nach geeigneten Kandidaten. Im Durchschnitt der letzten Jahre haben die Projektmitarbeiter der Kammer jährlich rund 200 Ausbildungsverhältnisse und Einstiegsqualifizierungen im Kammerbezirk vermitteln können.

Die Lehrstellenbörse und die passgenaue Vermittlung im Internet: www.hwk-schwerin.de