Handwerk im Herbst wieder im HochPressemitteilung vom 16.10.2013

Die vom letzten langen Winter verursachte Delle in der Konjunkturkurve des Handwerks ist passé: Im Herbst erreicht der Geschäftsklimaindex wieder den hohen Wert des Vorjahres und spiegelt damit einmal mehr die Stabilität und die gute Auftragslage des Handwerks.

Mit 23,4 Punkten liegt der von der Handwerkskammer Schwerin* ermittelte Geschäftsklimaindex nur um 0,5 Punkte unter dem des Vorjahres. Insgesamt bewerten genau wie im Vorjahr 90% der Betriebe ihre Geschäftslage als gut oder befriedigend. „Das Handwerk profitiert angesichts niedriger Sparzinsen von einer guten Binnennachfrage, von der anhaltend hohen Nachfrage nach Bau- und Ausbauleistungen und auch von einer stabilen gewerblichen Auftragslage“, wertet Kammer-Hauptgeschäftsführer Edgar Hummelsheim die Ergebnisse der aktuellen Umfrage.

Die positive Einschätzung überwiegt in nahezu allen Gewerken mit großem Abstand. Neben den gewohnt guten Einschätzungen aus dem Bau- und dem Ausbauhandwerk meldet auch das Kfz-Handwerk wieder bessere Werte. Problematischer ist die Situation hingegen bei den Gesundheits- und Nahrungsmittelhandwerkern, von denen jeweils rund ein Viertel ihre Lage als schlecht bezeichnet.

Entsprechend der guten Geschäftslage ist die die Auslastung der meisten Betriebe hoch. Mehr als die Hälfte der Betriebe ist bis zu 100 Prozent der Kapazitäten ausgelastet. Die Beschäftigungssituation hat sich kaum verändert. Bei 84% der Betriebe ist die Zahl der Mitarbeiter gleichgeblieben. Die Preise für Rohstoffe, Materialien und Energie scheinen sich auf hohem Niveau etwas einzupendeln. Aber immer noch klagen 44% (Vorjahr: 57%), dass die Einkaufspreise gestiegen sind. Preissteigerungen gibt das Handwerk nach wie vor kaum an die Kunden weiter. Nur 16% haben ihre Preise nach oben angepasst, bei dem mit Abstand  größtem Teil der Betriebe (81%) sind die Verkaufspreise gleich geblieben. Es wird aber trotzdem wieder mehr investiert im Handwerk. 28% geben an, ihre Investitionen erhöht zu haben, das sind 8% mehr als im Vorjahr.

Selbst das bevorstehende Winterquartal kann die Stimmung nicht trüben. Die Erwartungen an den weiteren Konjunkturverlauf fallen ähnlich positiv aus wie die Einschätzung der aktuellen Geschäftslage: 89% der Betriebe erwarten eine gute oder befriedigende Geschäftsentwicklung. „Die seit Jahren anhaltend gute Handwerkskonjunktur bietet ausgezeichnete Beschäftigungs- und Aufstiegschancen für Fachkräfte. Die hohe Nachfrage der Betriebe bietet beste Chancen auf sichere Arbeitsplätze und eine Karriere in der Heimat", so Hummelsheim.

*An der aktuellen Umfrage der Handwerkskammer Schwerin, die derzeit 7.703 Mitgliedsbetriebe zählt, haben sich 305 Betriebe beteiligt.