Neues aus dem HandwerkPressemitteilung vom 21.11.2013

Verleihung des VR-Innovationspreises Handwerk 2013 in Schwerin

Heute wurde im Bildungszentrum der Handwerkskammer Schwerin der diesjährige VR-Innovationspreis Handwerk verliehen. Mit dem Preis zeichnen die Handwerkskammer Schwerin, das Wirtschaftsministerium und die VR Bank eG gemeinsam neue technologische Entwicklungen oder neue Konzepte der Unternehmensführung in Handwerksbetrieben aus. Der Preis ist landesweit die einzige Auszeichnung für Innovationen aus dem Handwerk.

Der von der VR Bank eG Schwerin mit insgesamt 5.500 Euro dotierte Preis wurde von Wirtschaftsstaatssekretär Dr. Stefan Rudolph, Handwerkskammerpräsident Peter Günther und VR-Bankdirektor Matthias Bungert verliehen. Kammerpräsident Günther sagte bei der Auszeichnung: „Wäre das Handwerk nicht innovativ, würde es viele Betriebe heute nicht mehr geben. Wer nur einen Tag im Handwerksbetrieb miterlebt, wird sehr schnell erkennen, wie viel Einsatz hier in neue Ideen, Produkte und Lösungen gesteckt wird. Man kann wohl zu Recht sagen: Innovationen sind im Handwerk zu Hause.“

In diesem Jahr wurden zwei erste Plätze sowie ein Sonderpreis vergeben. Die zwei gleichrangig mit jeweils 2.000 Euro dotierten Innovationspreise gingen an die Beglau Wärmepumpen GmbH aus Rampe und an die HKF Haustechnik GmbH aus Krassow.

Das Unternehmen von Diplom-Ingenieur Wolfgang Beglau bekam den Preis für die Entwicklung einer neuen Generation von Wärmepumpenheizungsanlagen mit neuer Steuerung, die auch vom Smartphone aus bedient werden kann, einem innovativem Frischwasserheizsystem und einer Systemkonfiguration, die eine deutlich höhere Effizienz als Standard-Industrieprodukte aufweist.
HKF-Geschäftsführer Thorsten Fichtler konnte die Jury mit einer mobilen Windenergiestation überzeugen, einer modular aufgebauten Containereinheit zur Stromgewinnung aus regenerativen Energiequellen. Aufgrund des modularen Aufbaus ist diese Windenergiestation für verschiedenste Anwendungen geeignet und für eine Vielzahl von Aufstellungsorten und klimatischen Verhältnissen einsetzbar.

Einen mit 1.500 Euro dotierten Sonderpreis erhielt die Zimmerei Heise aus Zarrentin für die Entwicklung eines Dämmstoffschneidgerätes. Die Neuentwicklung ist eine Schneidvorrichtung zum passgenauen Zuschneiden von insbesondere flexiblen Dämmstoffen, die als Rollen oder Plattenware vorliegen. Die Vorrichtung ist für den Transport zerlegbar, benötigt wenig Platz und weist ein relativ geringes Gewicht auf. Mit ihr ist es möglich, den Schneidvorgang ausschließlich in der vertikalen Ebene durchzuführen und den Platzbedarf auf der Baustelle gering zu halten. Zudem wird die Gesundheit der Mitarbeiter durch den geringen Kontakt mit den Dämmstoffen beim Schneidvorgang geschont.