Auszeichnung des "Top-Azubi 2013"Pressemitteilung vom 21.11.2013

Heute wurde im Bildungszentrum der Handwerkskammer Schwerin der diesjährige „Top-Azubi“ 2013 von Wirtschaftsstaatssekretär Dr. Stefan Rudolph und dem Präsidenten der Handwerkskammer Schwerin Peter Günther ausgezeichnet.

Siegerin im landesweiten Wettbewerb, den die beiden Handwerkskammern gemeinsam ausrichten, wurde die angehende Friseurin Sarah-Jasmin Packert aus Rostock. Die 19-jährige, die in ihrer Heimatstadt bei der Fon Nord GmbH ausgebildet wird, konnte sich im Finale des Wettbewerbs in Schwerin am 11. November gegen 11 Mitbewerber durchsetzen. Auf den zweiten Platz schaffte es Vincent Tannert aus Lübow, der im Autohaus Mühlenhort GmbH in Kritzow zum Kfz-Mechatroniker ausgebildet wird. Den dritten Platz sicherte sich die Schwerinerin Sarah Münchow, die bei der Fielmann AG in der Landeshauptstadt eine Ausbildung zur Augenoptikerin absolviert.

Der erste Preis ist mit 1.000, der zweite mit 750 und der dritte Platz mit 500 Euro ausgestattet. Die Auszeichnung „Top-Azubi“ wird jährlich vergeben. „Dabei geht es uns nicht nur um gute fachliche Leistungen, sondern auch um eine starke Persönlichkeit, sicheres Auftreten, Schlagfertigkeit und Kreativität“ sagte Peter Günther, Präsident der Handwerkskammer Schwerin bei der Auszeichnung. „Die Preisträger sind die besten Werbeträger für die Ausbildung im Handwerk, denn sie können glaubwürdig vermitteln, dass ihr jeweiliger Handwerksberuf auch ihr Traumberuf ist.“

Der Wettbewerb wird von den beiden Handwerkskammern im Land ausgerichtet und von der Inter Versicherung, der Innungskrankenkasse Nord sowie den Volks- und Raiffeisenbanken unterstützt. Medienpartner des Wettbewerbs sind Antenne MV, die Schweriner Volkszeitung, die Ostsee-Zeitung und der Nordkurier. Der Wettbewerb soll durch seine öffentliche Wirkung auf die guten Ausbildungsmöglichkeiten im Handwerk aufmerksam machen und möglichst viele Schulabgänger am Vorbild der Top-Azubis für Handwerksberufe begeistern.