Ausbildungschancen direkt vor der HaustürPressemitteilung vom 24.07.2012

Handwerkskammer Schwerin bietet Lehrstellenbörse
und Service für Schulabgänger

Im Juli verzeichnet die Handwerkskammer Schwerin 363 abgeschlossene Lehrverträge für das bevorstehende neue Ausbildungsjahr. Im Vorjahr waren zum gleichen Zeitraum 390 neue Verträge registriert. Die Beliebtheitsliste der Ausbildungsberufe im Handwerk führt unverändert der Kfz-Mechatroniker an.

Es folgen die Berufe Metallbauer, Elektroniker, Friseur sowie Bürokaufmann/-frau im Handwerk. Aber auch in diesen Berufen gibt es immer noch zahlreiche offene Lehrstellenangebote. „Ausbildungssuchende können gerade im Handwerk aus einer Vielzahl attraktiver Möglichkeiten auswählen. Schließlich zählen mehr als 130 Ausbildungsberufe zum Handwerk“, sagt Edgar Hummelsheim, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Schwerin. „Handwerksbetriebe findet man nahezu überall, auch auf dem Land, so dass Jugendliche in unmittelbarer Wohnortnähe, also direkt vor der Haustür, einen guten Ausbildungsplatz finden können.“

Die Lehrstellenbörse der Handwerkskammer, die im Internet unter www.hwk-schwerin.de zu finden ist, enthält aktuell 368 Angebote. Mit 47 freien Stellen liegt der Beruf des Elektronikers zur Zeit an erster Stelle, gefolgt von den Berufen Metallbauer (37), Anlagenmechaniker (30), Kfz-Mechatroniker (27), sowie Tischler und Friseur (je 15).

Neben der Lehrstellenbörse bietet die Schweriner Handwerkskammer Jugendlichen auch Beratung und Service an. Dazu zählt zum Beispiel die passgenaue Vermittlung, die Bewerber und Betrieb durch eine Vorauswahl gezielt zusammenführt.

„Im Handwerk finden leistungsschwächere und leistungsstarke Schüler eine berufliche Heimat“, so Hummelsheim. „Die Bandbreite reicht von der zweijährigen Werkerausbildung bis hin zum dualen Studium. Durch umfangreiche Weiterbildungsmöglichkeiten ist das Handwerk sehr durchlässig und bietet viele Karriereperspektiven. Eine handwerkliche Ausbildung führt nie in eine Sackgasse.“