Ist der Ehrliche der Dumme?Pressemitteilung vom 3.09.2012

Gemeinsame Tagung von Arbeitnehmer-Vizepräsidenten norddeutscher Handwerkskammern und der Kirche in Wismar

Am Wochenende haben die Arbeitnehmer-Vizepräsidenten von 15 Handwerkskammern gemeinsam mit Vertretern der evangelischen Kirche in Wismar getagt. Zimmerer Thomas Bolbeth, der das Amt des Arbeitnehmer-Vizepräsidenten seit Juni 2012 in der Handwerkskammer Schwerin bekleidet, hieß die Kollegen aus dem Norden und Nordosten in seiner Heimatstadt Wismar willkommen.

In diesem Jahr stand das traditionelle Treffen unter einem Motto, das seit einigen Jahren immer stärker die gesellschaftliche Diskussion prägt. "Ist der Ehrliche der Dumme?" fragen sich nicht nur viele motivierte Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, die als Steuerzahler für verantwortungsloses Handeln von Banken in die Bresche springen müssen. Auch viele Handwerksbetriebe, die sich an die Regeln des Arbeitsmarktes und an die Tarifbindung halten, sehen sich wettbewerbsverzerrenden Nachteilen durch Konkurrenten ausgesetzt, die diese Regeln missachten.

Christian Pegel, der neue Chef der Staatskanzlei in Schwerin kam am Freitag zu einem Gastvortrag mit anschließendem Gedankenaustausch zur Tagung. Zuvor hatte auch Wismars Bürgermeister Thomas Beyer die Tagungsgäste begrüßt. Das Handwerk, so das Fazit der Tagung, genieße in Deutschland ein höheres Vertrauen als andere Wirtschaftsgruppen. Das heiße nicht, dass im Handwerk alles in Ordnung ist. Aber die Werte, die für inhabergeführte Familienbetriebe des Handwerks selbstverständlich sind, seien eine wichtige Grundlage für verantwortungsbewusste und stabilitätsorientiere Unternehmensführung.

Die Arbeitnehmertagung der Handwerkskammern endete am Sonntag Vormittag mit einem gemeinsamen Gottesdienst in der St. Nicolai Kirche.