Vorbild für Qualitätsausbildung im HandwerkPressemitteilung vom 5.12.2014

Gestern Abend wurden im Bildungs- und Technologiezentrum Schwerin vorbildliche Ausbildungsbetriebe im Handwerk geehrt. Handwerkskammerpräsident Peter Günther und Wirtschaftsminister Harry Glawe überreichten die Auszeichnungsurkunde und bedankten sich für das außerordentliche Engagement des Betriebes für eine qualitativ hochwertige Berufsausbildung. Präsident Günther sagte, der Nachwuchsmangel im Land habe den Wettbewerb der Branchen um die Jugendlichen verschärft. "Für diesen Wettbewerb müssen wir uns im Handwerk gut aufstellen. Möglichst viele Betriebe sollten sich an denen, die wir heute für ihre besonders gute Ausbildung auszeichnen, ein Beispiel nehmen." Wirtschaftsminister Glawe betonte in seiner Festrede, „die Handwerksbetriebe bieten Ausbildung auf hohem Niveau und leisten damit vorbildliche Arbeit zur Sicherung des künftigen Fachkräftebedarfes in Mecklenburg-Vorpommern“.

Die ausgezeichneten Betriebe:

Kolbower Metallbau Brüning GmbH aus Kolbow
Elektro Joost aus Grevesmühlen
Mecklenburger Landtechnik GmbH aus Mühlengeez
Kälte-, Klimatechnik Manfred Wegner GmbH aus Wismar
Treppenbau, Tischlerei & Bauelemente Gerds GmbH aus Parchim
Peter Schrapers Metallbau GmbH aus Wittenburg
Thomas Elektro GmbH aus Schwerin
Gerd Hasselbrink aus Tramm
H. Antonioli Terrazzo- und Naturstein GmbH aus Hagenow
Christian Jessel Elektro und Solaranlage GmbH aus Hagenow
Autohaus Burmeister GmbH aus Parchim
MWD Mechanische Werkstatt und Dienstleistungsgesellschaft mbH aus Parchim.