Handwerk im digitalen ZeitalterPressemitteilung vom 7.07.2015

Wirtschaftsminister Glawe auf Tour durch Handwerksbetriebe des Landes

Im Rahmen der landesweiten Informations- und Imagekampagne „Besser ein Meister“ werden am Montag, dem 13. Juli 2015 von 10:30 Uhr bis circa 15:00 Uhr Wirtschaftsminister Harry Glawe und der Präsident der Handwerkskammer Schwerin, Peter Günther, Meisterbetriebe in Grevesmühlen und Schwerin besuchen. Die Info-Tour, die seit 2009 regelmäßig mit dem Wirtschaftsministerium stattfindet, soll vor Ort Einblicke in die aktuelle Situation der Betriebe ermöglichen und dazu dienen, branchenspezifische Probleme zu erkennen und mit den Handwerksmeistern und Mitarbeitern über Erfolge, Chancen und derzeitige Risiken zu diskutieren.

Die diesjährige Tour steht im Zeichen der großen Herausforderung für die Handwerksbetriebe, geeigneten Nachwuchs für die Berufsausbildung zu finden. Die Sicherung des Fachkräftebedarfs erfordert neue Wege und Ideen, vor allem über Medien, die Jugendliche besonders ansprechen. Zielgruppengerechte Internetangebote und Beiträge in sozialen Medien sollen Jugendliche für das Handwerk begeistern und die Neugier wecken. Die Tour macht daher Station bei Betrieben, die neue Medien gezielt einsetzen.

Die Tour startet um 10.30 Uhr bei der Stappenbeck Heizung & Sanitär GmbH in Grevesmühlen. Der von Hans und Christian Stappenbeck geführte Betrieb beschäftigt 12 Mitarbeiter und bietet die gesamte Palette der Haustechnik, wie z.B. Wärmepumpen, Solaranlagen, Heizung- und Sanitärtechnik sowie Lüftungstechnik an. Für die Gewinnung von Kunden, Fachkräften und Auszubildenden wird hier stark auf den Einsatz der sozialen Netzwerke wie Facebook, Twitter & Co. gesetzt.

Zum Mittagsimbiss treffen sich die Teilnehmer der Tour um 12.45 Uhr bei der Fleischerei Rupnow im Sieben Seen Center Schwerin. Inhaber Jürgen Rupnow, der auch Schweriner Kreishandwerksmeister ist, wird sich hier mit Wirtschaftsminister Harry Glawe und Kammerpräsident Peter Günther über aktuelle Herausforderungen im Handwerk austauschen.

Um 14.00 Uhr geht es weiter zur erst 2012 gegründeten Goldkinder Friseur & Permanent Make up in Schwerin mit acht Mitarbeiterinnen. Bei dieser jungen Firma spielen Internet und soziale Medien in der Kommunikation mit den Kunden, aber auch für die Gewinnung von Auszubildenden, eine große Rolle.
Wirtschaftsminister Glawe will mit der jährlichen Info-Tour auch weiterhin auf die herausragende Bedeutung des Meisterabschlusses als Gütezeichen der Branche aufmerksam machen. Mit der Kampagne „Besser ein Meister“ sollen Jugendliche insbesondere über das Internet und die sozialen Medien ermuntert werden, in einem Handwerksbetrieb Mecklenburg-Vorpommerns eine Ausbildung zu absolvieren und mit der Meisterqualifikation gute Perspektiven als Führungskraft oder selbständige Unternehmer zu erlangen.

Die Vertreter der Medien sind herzlich eingeladen!

Ablaufplan für die Info-Tour am Montag, dem 13. Juli 2015:
10:30 Uhr: Heizung & Sanitär GmbH Stappenbeck, Große Seestraße 16 in 23936 Grevesmühlen
12:45 Uhr: Fleischerei Rupnow im Sieben Seen Center Schwerin, Mittagsimbiss und Gespräch mit Kreishandwerksmeister Jürgen Rupnow
14:00 Uhr: Goldkinder Friseur & Permanent Make up, Am Markt 2, 19055 Schwerin