Die wirtschaftliche Entwicklung in Westmecklenburg gemeinsam gestalten - Erste Zusammenkunft der Präsidien der IHK zu Schwerin und der Handwerkskammer Schwerin am 6. November 2013Pressemitteilung vom 7.11.2013

Am 6. November 2013 fand erstmals eine Zusammenkunft der Präsidien der IHK zu Schwerin und der Handwerkskammer Schwerin statt. „Wir möchten unsere enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit weiter festigen“, so Hans Thon, Präsident der IHK zu Schwerin.

Für die Wirtschaftsgruppe Handwerk ist diese Zusammenarbeit auf Augenhöhe nach den Worten von Peter Günther, Präsident der Handwerkskammer Schwerin, „gelebte Verantwortung gegenüber den Entscheidungsträgern in Politik und Wirtschaft.“

In Bezug auf die Zusammenarbeit in der Metropolregion Hamburg appellieren IHK und HWK auch an kleine Unternehmen, sich in der neu gegründeten „Initiative pro Metropolregion Hamburg e.V.“ (IMH) zu engagieren. Mit ihrer Umfrage „Wo drückt der Schuh?“ wollen die Träger der IMH zudem bei den Unternehmen erfragen, welche konkreten Projekte die Metropolregion Hamburg angehen sollte.

Bei der Fachkräftesicherung sehen die beiden Wirtschaftskammern weiterhin einen großen Handlungsbedarf, um die Unternehmen bei der Akquise von Auszubildenden und Fachkräften zu unterstützen. Eine Möglichkeit sei auch der Einsatz von ausländischen Auszubildenden. Die beiden Wirtschaftskammern setzen sich dafür ein, das Förderprogramm der Agentur für Arbeit stärker an den Bedarf der Unternehmen anzupassen, die Rolle der „Kümmerer“ zu definieren und insbesondere die Sprachförderung vor Aufnahme einer Berufsausbildung in Deutschland zu verbessern.

IHK zu Schwerin und Handwerkskammer Schwerin wollen im Jahr 2014 wieder gemeinsam wirtschaftspolitische Veranstaltungen durchführen und ihre Kooperationsvereinbarung weiter mit Leben füllen.