Präsident Peter Günther wiedergewähltPressemitteilung vom 9.06.2012

In der konstituierenden Sitzung der neuen Vollversammlung der Handwerkskammer Schwerin wurde am Sonnabend, dem 9. Juni in Schwerin der Vorstand gewählt. Kammerpräsident Peter Günther, Bauingenieur aus Bad Kleinen, wurde für weitere fünf Jahre mit großer Mehrheit im Amt bestätigt. Zum Vizepräsidenten für die Arbeitgeber wurde Kfz-Mechanikermeister Gerhard Klinckmann aus Picher gewählt. Neuer Vizepräsident der Arbeitnehmer ist Zimmerer Thomas Bolbeth aus Wismar.

Als weitere Vorstandsmitglieder der Arbeitgeberseite wurden Kfz-Mechanikermeister Dr. Jürgen Röwe aus Bützow, Kfz-Mechanikermeister Uwe Bauer aus Gägelow, Steinbildhauermeister Uwe Lange aus Schwerin und Elektrotechnikmeister Bruno Urbschat aus Witzin gewählt. Die Arbeitnehmer sind im neuen Vorstand mit Kfz-Mechanikermeister Axel Müller aus Güstrow und Friseurin Yvonne Pleiß aus Garlin vertreten.

Kammerpräsident Peter Günther, 1944 in Meetzen geboren, Diplom-Ingenieur (FH) der Fachrichtung Bau und Inhaber eines Bauunternehmens in Gadebusch, engagiert sich bereits seit der Wende ehrenamtlich im Vorstand der Handwerkskammer Schwerin. Das Präsidentenamt hatte er 2002 von Vorgänger Carl-Heinz Zettler übernommen.

Die Vollversammlung ist das höchste Organ der Handwerkskammer Schwerin, die Interessenvertretung und Dienstleistungszentrum für mehr als 7.700 Handwerksbetriebe mit rund 40.000 Beschäftigten und etwa 2.300 Auszubildenden ist. Der Vollversammlung gehören 24 Mitglieder an, davon 16 Arbeitgeber und 8 Arbeitnehmer.