Spende für schwerhörige Kinder in Ostafrika

Slider-Element

Spendenübergabe Noerenberg 2019

Erlös aus Weihnachtsmarktaktion übergebenSpende für schwerhörige Kinder in Ostafrika

650 Euro für Afrika-Hilfsprojekt: Spende aus Weihnachtsmarktaktion an Heike Nörenberg übergeben

Am 8. Januar hat die Handwerkskammer Schwerin den Erlös aus der Spendenaktion mit Stollenverkauf zur Eröffnung des Schweriner Weihnachtsmarktes in Höhe von 650 Euro an Hörakustik-Meisterin Heike Nörenberg in ihrem Hauptgeschäft in Hagenow übergeben.

Heike Nörenberg aus Zarrentin hat in Ostafrika ein eigenes Hilfsprojekt für schwerhörige Kinder ins Leben gerufen. Seit fast 10 Jahren fliegt sie regelmäßig auf eigene Kosten nach Uganda, um schwerhörige Kinder mit Hörgeräten zu versorgen. Ohne ihre Hilfe ist eine solche Diagnose zumeist gleichbedeutend mit Ausgrenzung. Kinder, die nicht hören können, lernen nicht zu sprechen, besuchen keine Schule und haben keine Chance auf ein selbstbestimmtes Leben. Dank des Engagements der mecklenburgischen Handwerksmeisterin gewährleisten inzwischen zwei einheimische ausgebildete Audiologen vor Ort die Anpassung und Wartung der Hörgeräte. Der Spendenerlös, der von der Innungskrankenkasse Nord (IKK) noch aufgestockt wurde, fließt vollständig in die Beschaffung weiterer Hörgeräte und Verbrauchsmaterialien wie Batterien.

Der jährliche Stollenverkauf auf dem Schweriner Weihnachtsmarkt ist eine Aktion im Rahmen der landesweiten Handwerkskampagne MV „Besser ein Meister“.

Foto (v.li.): Dajana Welke (Projektmitarbeiterin Handwerkskampagne), Heike Nörenberg und Edgar Hummelsheim (Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Schwerin)