future, smart, farm, sustainable, organic, house, green, control, environment, vegetable, farmer, grow, plant, business, greenhouse, garden, laptop, agriculture, work, computer, industry, operation, field, nature, iot, monitoring, system, automate, sensor, robotic, internet, technology, futuristic, interface, virtual, manage, success, intelligent, innovation, modern, professional, analyze, online, device, tech, digital, solution, asian, robot
DIgilife - stock.adobe.com

Nachhaltigkeit, Technologie und DigitalisierungZukunftsorientierte Beratung und Unterstützung

Innovations-, Technologie- und Nachhaltigkeitsberatung

Die Beauftragte für Innovation und Technologie (BIT) mit dem Schwerpunkt Nachhaltigkeit hat die Aufgabe, Handwerksunternehmen beim Einsatz neuer Technologien, der Entwicklung von Innovationen und bei der Zusammenarbeit mit der Wissenschaft zu unterstützen.

Wir beraten und unterstützen:

• bei der Einführung und Nutzbarmachung neuer Entwicklungen und Technologien
  • im Bereich gewerblicher Schutzrechte, Normen und Entwicklungen, Informationsbeschaffung
  • bei der Vermittlung von Spezialisten aus Forschung und Technik
  • Unterstützung (Coaching) von Erfindern
  • bei der vorbereitenden Recherche nach Produkten oder Entwicklungen

Gerne kommen wir für die persönliche Beratung vor Ort. Gemeinsam legen wir Projektziele und Projektschritte fest. Unsere Projektbegleitung sichert Ihren Erfolg.

Unsere Beraterin steht landes- und bundesweit in engem Austausch und hilft Ihnen dabei, Absatzmärkte zu erschließen und Kooperationspartner zu finden.

Hinzu kommen Informations- und Schulungsveranstaltungen in enger Verzahnung mit den Herstellern und Institutionen der Region zu neuen technischen Trends.

Brandt, Rebecca

Rebecca Brandt

Beauftragte für Innovation und Technologie

r.brandt--at--hwk-schwerin.de

Die Beraterin für Innovation und Technologie mit dem Schwerpunkt Nachhaltigkeit wird gefördert durch:

Logo TT-Stelle Netzwerk

Neues Logo des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz 2021

Die Technologie- und Innovationsberater des Landes M-V

Zur besseren Vernetzung von Wirtschaft und Wissenschaft hat das Ministerium für Wirtschaft, Bau und Tourismus des Landes in Zusammenarbeit mit allen Hochschulen und den Kammern des Landes ein Netzwerk von fünf Technologie- und Innovationsberatern geschaffen.

Diese Beauftragten der Hochschulen und Kammern bilden die Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Wirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern. Sie sind Ansprechpartner für Unternehmen sowie außeruniversitäre Forschungseinrichtungen aus Mecklenburg-Vorpommern, die den passenden Partner für Projekte suchen.

Sie vermitteln, organisieren und koordinieren die Zusammenarbeit zwischen Unternehmen, Institutionen und Hochschulen. Sie sind auf unterschiedliche Technologiefelder ausgerichtet wie z.B. Biotechnologie, Medizintechnik, Energie- und Umwelttechnik. Finanziert werden sie von den Wirtschaftskammern und Hochschulen des Landes sowie durch eine Förderung des Wirtschaftsministeriums MV.

Zur Homepage der Technologie- und Innovationsberater des Landes