Pressemitteilungen 2020

Präsident Uwe Lange

Handwerkskammer fordert: Kosmetikbetriebe wieder öffnen

Bei der Pandemiebekämpfung bezeichnet der Präsident der Handwerkskammer Schwerin die Reduzierung privater Kontakte als wichtigste Maßnahme, um Schulen, Kitas und die Wirtschaft am Laufen zu halten.

Kammerpräsidenten Ostdeutschland 2

Auswirkungen der Pandemie noch nicht überstanden

Die Präsidenten/-in der Handwerkskammern der Länder Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen haben auf ihrem Treffen am 23. und 24. Oktober 2020 in der Handwerkskammer für Ostthüringen eine Resolution verabschiedet.

Resolution der Präsidenten der ostdeutschen Handwerkskammern zu den Auswirkungen der Corona-Pandemie auf das Handwerk.

Workman laying a new tile floor on a terrace Schlagwort(e): mason, reform, laying, tile, light knocks, spatula, tap, glazed terrace, handyman, banner, web, header, panorama, panoramic, unrecognizable, placing, diy, workman, concrete, tiling, floor, maintenance, manual worker, working, terrace, construction, man, tool, imitation cement tile, cement, tiler, installing, repairing, male, interior, renovation, indoor, material, masonry, equipment, tiled, person, caucasian, people, one, cube, screed, builder, preparing, horizontal, mason, reform, laying, tile, light knocks, spatula, tap, glazed terrace, handyman, banner, web, header, panorama, panoramic, unrecognizable, placing, diy, workman, concrete, tiling, floor, maintenance, manual worker, working, terrace, construction, man, tool, imitation cement tile, cement, tiler, installing, repairing, male, interior, renovation, indoor, material, masonry, equipment, tiled, person, caucasian, people, one, cube, screed, builder, preparing, horizontal

Stabilitätsanker in unruhiger Zeit

Ergebnisse der aktuellen Herbstkonjunkturumfrage der Handwerkskammer Schwerin

Die Ergebnisse der aktuellen Herbstkonjunkturumfrage der Handwerkskammer Schwerin liegen jetzt vor.

Die Spitzen aus Wirtschaftsministerium und Handwerkskammer Schwerin unterwegs im Kammerbezirk.

GROSS im Handwerk

Wirtschaftsminister Harry Glawe und Spitze der Handwerkskammer Schwerin haben mitarbeiterstarke Handwerksbetriebe in Nordwestmecklenburg besucht.

Am 1. Oktober besuchten Wirtschaftsminister Harry Glawe, Kammerpräsdient Uwe Lange und Hauptgeschäftsführer Dr. Gunnar Pohl drei große Handwerksbetriebe in Nordwestmecklenburg.

Azubi-Tour 2020

Ausbildung. Jetzt erst recht!

Was man in Zeiten von Corona bloß anfangen soll? Eine Ausbildung im Handwerk! Mit dieser plakativen Aussage geht die Handwerkskammer Schwerin ab der kommenden Woche auf eine Ausbildungs-Tour durch den gesamten Kammerbezirk.

Mit einer Ausbildungstour durch den gesamten Kammerbezirk wirbt die Handwerkskammer noch für freie Lehrstellen 2020.

Carpenter working with electric planer on wooden plank in workshop. Hands and planer close up. Schlagwort(e): people, planer, carpenter, workshop, furniture, work, wooden, woodworker, woodworking, manufacture, wood, maker, diy, woodshop, machine, electric, shop, woodwork, cabinet, industry, timber, carpentry, caucasian, craft, craftsman, equipment, handmade, hand, holding, improvement, instrument, lumber, men, occupation, one, person, plane, planks, powertool, profession, professional, rasping, sawdust, scobs, tools, workbench, worker, workman, people, planer, carpenter, workshop, furniture, work, wooden, woodworker, woodworking, manufacture, wood, maker, diy, woodshop, machine, electric, shop, woodwork, cabinet, industry, timber, carpentry, caucasian, craft, craftsman, equipment, handmade, hand, holding, improvement, instrument, lumber, men, occupation, one, person, plane, planks, powertool, profession, professional, rasping, sawdust, scobs, tools, workbench, worker, workman

Wirtschaft in turbulenten Zeiten

Das erste Halbjahr 2020 aus Sicht der Wirtschaft Westmecklenburgs

Handwerkskammer und IHK zu Schwerin ziehen eine gemeinsame Bilanz des ersten Halbjahres 2020 für die Wirtschaft in Westmecklenburg.

automechaniker, kfz-mechaniker, autowerkstatt, auszubildender, lehrling, lehre, ausbildung, handwerk, mann, jung, kompetenz, arbeiter, arbeit, arbeitsplatz, azubi, beruf, reparieren, servicearbeiten, latzhose, business, karriere, leistung, mitarbeiter, zustimmung, 20-25, paar, zufrieden, bildung, berufsausbildung, schule, stolz, mechaniker, reifenservice, service, auto, werkstatt, monteur, autoservice, werkstattservice, kfz-werkstatt, inspektion, reparatur, tüv, diagnose, dienstleistung, team, lebensabschnitt, hebebühne, reifen, wechseln

Passgenaue Besetzung bringt Betriebe und Bewerber in der Krise zusammen

Seit 2007 unterstützen in Mecklenburg-Vorpommern die Berater*innen des ESF-kofinanzierten Förderprogramms Passgenaue Besetzung Handwerksbetriebe bei der Besetzung ihrer offenen Ausbildungsplätze. Die Bundesregierung hat das Förderprogramm jetzt um weitere drei Jahre verlängert.

Die Bundesregierung hat das Förderprogramm Passgenaue Besetzung um weitere drei Jahre verlängert.

VV Wahl 2020

Neuer Präsident gewählt

Am 4. Juni hat die Vollversammlung der Handwerkskammer Schwerin den Schweriner Steinbildhauermeister Uwe Lange zum Präsidenten gewählt.

Die Vollversammlung der Handwerkskammer Schwerin hat Steinbildhauermeister Uwe Lange zum neuen Präsidenten gewählt.

Peter Guenther

Präsident stellt Amt vorzeitig zur Verfügung

Peter Günther stellt nach 18 Jahren das Amt des Präsidenten der Handwerkskammer Schwerin vorzeitig zur Verfügung.

Nach 18 Jahren als Kammerpräsident wird Peter Günther vorzeitig seine Amtszeit beenden.

Backen, Baking, Bäckerei, Bäckerei Hoffmann, Baeckerei, Brot, Bread, Brötchen, Handwerk, Trade, Hoffmann, Mehl, Nahrungsmittel, Teig

Barber is applying a treatment mask on clients hair in hairdresser salon Schlagwort(e): hair, care, mask, applying, treatment, procedure, process, moisturizer, stylist, hairdresser, salon, hands, black, grey, putting, coloring, beauty, accessory, closeup, cosmetics, balm, balsam, equipment, gel, hairstyle, professional, tool, female, barber, barbershop, spreading, conditioner, long, health, brush, gloves, remedy, spa, wet, wellness, lifestyle, head, sink, basin, close up, hair, care, mask, applying, treatment, procedure, process, moisturizer, stylist, hairdresser, salon, hands, black, grey, putting, coloring, beauty, accessory, closeup, cosmetics, balm, balsam, equipment, gel, hairstyle, professional, tool, female, barber, barbershop, spreading, conditioner, long, health, brush, gloves, remedy, spa, wet, wellness, lifestyle, head, sink, basin, close up

Handwerkskammern fordern Direkthilfen für Selbstständige und Betriebe

In einer Sondersitzung mit der Landesregierung unter Federführung der Ministerpräsidentin mit Vertretern der Wirtschaft und Gewerkschaften wurden am 16. März die Folgen der Corona-Krise diskutiert.

Die Handwerkskammern fordern, dass zur Bewältigung der Corona-Krise über bereits zugesagte Liquiditätshilfen hinaus auch nicht rückzahlbare Zuschüsse für Selbstständige und Betriebe im Handwerk bereit gestellt werden.

Tag der offenen Werkstatt 2019

Der Tag der offenen Tür wird zu den Tagen der offenen Werkstatt

Das BTZ öffnet seine Werkstätten. Ausbildungsbetriebe können hier ihre Azubis für das neue Ausbildungsjahr finden.

Im wenigen Wochen beginnt die nächste Runde im Wettbewerb um die Azubis von morgen. NEU: Das BTZ der Handwerkskammer öffnet seine Türen und Tore für die Betriebe und den potentiellen Nachwuchs jetzt an zwei Tagen.