Pressemitteilungen 2021

Von links: Uwe Lange (Präsident der HWK Schwerin), ZDH-Generalsekretär Holger Schwannecke, Moderator Thomas Böhm, Landesinnungsmeister Mathias Grenzer und Jens-Uwe Hopf, Hauptgeschäftsführer der HWK OMV

Zwischen Wut und Resignation: Handwerk sucht Wege aus dem Bürokratiedickicht

Die Spitzen der Handwerksorganisation im Land trafen sich zum landesweiten Obermeistertag des Handwerks 2021 in Güstrow. Thema war die immer größer werdende Bürokratielast der Betriebe.

Aktuelles Kampagnenmotiv Orthopädieschuhmacher

Handwerk punktet bei angehenden Azubis

Handwerkskammer Schwerin zählt aktuell sogar mehr Lehrverträge als 2019

Die Handwerkskammer Schwerin zählt aktuell für das neue Ausbildungsjahr sogar mehr Lehrverträge als 2019.

The hairdresser. Scissors and curl of hair on a black background. Schlagwort(e): hairdresser, beauty, salon, barber, scissor, hair, fashion, professional, haircut, style, equipment, cut, hairstyle, hairdressing, stylist, black, tool, modern, cutting, styling, object, haircutting, brown, care

Handwerkskammern fordern Aufhebung der Testpflicht beim Friseur

Da Friseurkunden in benachbarten Bundesländern ohne Testpflicht zum Friseur können, fordern die Handwerkskammern angesichts der niedrigen Inzidenzwerte in MV eine Aufhebung der Testpflicht.

Wirtschaft MV öffnen! JETZT!

Wirtschaftskammern in MV fordern eine Öffnung aller Unternehmen zum 1. Juni 2021.

Zimmerer

Beautician applies cream on a female face for skin cleansing procedure. Skin care concept Schlagwort(e): woman, pimple face, cream, acne, beautician, beauty, mask, hands, care, face, pimple, procedure, skin, scene, treatment, working, cosmetic, facial, occupation, female, clinic, beautiful, clean, girl, person, pore, salon, therapy, cosmetology, problem, young, medical, closeup, concept, blackhead, cosmetologist, gloves, adult, caucasian, customer, woman, pimple face, cream, acne, beautician, beauty, mask, hands, care, face, pimple, procedure, skin, scene, treatment, working, cosmetic, facial, occupation, female, clinic, beautiful, clean, girl, person, pore, salon, therapy, cosmetology, problem, young, medical, closeup, concept, blackhead, cosmetologist, gloves, adult, caucasian, customer

Kosmetikbetriebe endlich wieder öffnen

Handwerkskammer Schwerin fordert Gleichbehandlung der handwerklichen körpernahen Dienstleistungen

Arge der HWK MV

Wirtschaftskammern in MV fordern Öffnungs- und Perspektivplan

Die Wirtschaftskammern des Landes (die Industrie- und Handelskammern in Neubrandenburg, Rostock und Schwerin sowie die beiden Handwerkskammern in Rostock und Schwerin) haben am 30.04.2021 bei einem Treffen mit Ministerpräsidentin Manuela Schwesig unmissverständlich einen Öffnungs- und Perspektivplan für die Wirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern (MV) gefordert. Eine Einigung dazu konnte jedoch nicht erzielt werden.

PM 19.04.2021: Corona spaltet Handwerkskonjunktur und treibt Preise hoch

Die Corona-Pandemie teilt das Handwerk in unterschiedliche Konjunkturzonen: Während die Bau- und Ausbaugewerke sowie der größte Teil der Zulieferbetriebe vergleichsweise geringere Auswirkungen der Krise spüren, sind persönliche Dienstleister wie Friseure und Kosmetiker sehr hart getroffen. Auch die Nahrungsmittel- und die Gesundheitshandwerke sowie das Kfz-Gewerbe haben zu kämpfen.

PM 12.03.2021: Freie Lehrstellen im Handwerk

Die Handwerkskammer Schwerin bietet Orientierung und persönliche Beratung in der Woche der Ausbildung 2021.

PM 04.02.2021: Appell von Handwerkskammern und Landesinnungsverband: Friseure und Kosmetiker ab 15. Februar wieder öffnen

Die Handwerkskammern des Landes MV und der Landesinnungsverband der Friseure und Kosmetiker appellieren an die Landesregierung, ab 15. Februar 2021 die Öffnung der Friseur- und Kosmetikbetriebe wieder zu ermöglichen.

Die Handwerkskammern des Landes MV und der Landesinnungsverband der Friseure und Kosmetiker appellieren an die Landesregierung, ab 15. Februar 2021 die Öffnung der Friseur- und Kosmetikerbetriebe wieder zu ermöglichen.