Pressemitteilungen 2021

Slider-Element

Pressemitteilungen 2021

Young auto mechanic working in car repair shop Schlagwort(e): car, mechanic, repair, auto, shop, working, man, engine, motor, technician, fix, automotive, garage, panorama, automobile, repairing, male, vehicle, work, service, station, fixing, job, workshop, bonnet, change, engineer, servicing, equipment, mechanical, worker, technology, tool, key, professional, dirty, control, caucasian, gloves, profession
Katarzyna Bialasiewicz photographee.eu

Bilanz zum Jahreswechsel Handwerk trotzt schwierigen Bedingungen

Bilanz 2021 und Ausblick der Handwerkskammern in Mecklenburg-Vorpommern zum Jahreswechsel

plw 2021

Leistungswettbewerb des Deutschen HandwerksSiegerehrung

Die Landessieger im Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks wurden auf der Bühne der Messe Jobfactory in Rostock öffentlich ausgezeichnet.

Von links: Uwe Lange (Präsident der HWK Schwerin), ZDH-Generalsekretär Holger Schwannecke, Moderator Thomas Böhm, Landesinnungsmeister Mathias Grenzer und Jens-Uwe Hopf, Hauptgeschäftsführer der HWK OMV
Handwerkskammer Schwerin

Obermeistertag 2021 in GüstrowZwischen Wut und Resignation: Handwerk sucht Wege aus dem Bürokratiedickicht

Die Spitzen der Handwerksorganisation im Land trafen sich zum landesweiten Obermeistertag des Handwerks 2021 in Güstrow. Thema war die immer größer werdende Bürokratielast der Betriebe.

Aktuelles Kampagnenmotiv Orthopädieschuhmacher
Zentralverband des Deutschen Handwerks

Lehrverträge aktuellHandwerk punktet bei angehenden Azubis

Die Handwerkskammer Schwerin zählt aktuell für das neue Ausbildungsjahr sogar mehr Lehrverträge als 2019.

The hairdresser. Scissors and curl of hair on a black background. Schlagwort(e): hairdresser, beauty, salon, barber, scissor, hair, fashion, professional, haircut, style, equipment, cut, hairstyle, hairdressing, stylist, black, tool, modern, cutting, styling, object, haircutting, brown, care
adragan - stock.adobe.com

Testpflicht.Handwerkskammern fordern Aufhebung der Testpflicht beim Friseur

Da Friseurkunden in benachbarten Bundesländern ohne Testpflicht zum Friseur können, fordern die Handwerkskammern angesichts der niedrigen Inzidenzwerte in MV eine Aufhebung der Testpflicht.

Business COVID-19 financial concept , falling stock marketing on microscopic cell coronavirus disease covid-19 in Wuhan china pneumonia representing infectious transmission of hybrid coronavirus Schlagwort(e): business, global, stock, virus, coronavirus, chart, epidemic, world, economy, finance, money, pandemic, corona, diagram, graph, crisis, disease, down, exchange, investment, corona virus, covid-19, loss, stock market, analysis, crash, risk, sell, warning, decline, fall, 2019-ncov, downturn, stock exchange, wuhan, negative, market, china, coronavirus economy, economic fear, financial chart, global crisis, global markets, market trends, outbreak, stock market crash, index, map, covid19, globe
©Have a nice day - stock.adobe.com

Zum 1. Juni 2021Wirtschaft MV öffnen! JETZT!

Wirtschaftskammern in MV fordern eine Öffnung aller Unternehmen zum 1. Juni 2021.

Zimmerer
amh-online

BaumaterialmangelDrastischer Preisanstieg bei Baumaterial gefährdet gesunde Betriebe

Handwerkskammerpräsident Uwe Lange warnt vor gravierenden Folgen des Baumaterialmangels.

Beautician applies cream on a female face for skin cleansing procedure. Skin care concept Schlagwort(e): woman, pimple face, cream, acne, beautician, beauty, mask, hands, care, face, pimple, procedure, skin, scene, treatment, working, cosmetic, facial, occupation, female, clinic, beautiful, clean, girl, person, pore, salon, therapy, cosmetology, problem, young, medical, closeup, concept, blackhead, cosmetologist, gloves, adult, caucasian, customer, woman, pimple face, cream, acne, beautician, beauty, mask, hands, care, face, pimple, procedure, skin, scene, treatment, working, cosmetic, facial, occupation, female, clinic, beautiful, clean, girl, person, pore, salon, therapy, cosmetology, problem, young, medical, closeup, concept, blackhead, cosmetologist, gloves, adult, caucasian, customer
pridannikov - stock.adobe.com

Körpernahe DienstleistungenKosmetikbetriebe endlich wieder öffnen

Handwerkskammer Schwerin fordert Gleichbehandlung der handwerklichen körpernahen Dienstleistungen

Arge der HWK MV

Öffnungs- und Perspektivplan für die WirtschaftWirtschaftskammern in MV fordern Öffnungs- und Perspektivplan

Die Wirtschaftskammern des Landes (die Industrie- und Handelskammern in Neubrandenburg, Rostock und Schwerin sowie die beiden Handwerkskammern in Rostock und Schwerin) haben am 30.04.2021 bei einem Treffen mit Ministerpräsidentin Manuela Schwesig unmissverständlich einen Öffnungs- und Perspektivplan für die Wirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern (MV) gefordert. Eine Einigung dazu konnte jedoch nicht erzielt werden.

Unterstützung des Landes bei Corona-Virus
H_Ko - stock.adobe.com

Corona-PandemieCorona spaltet Handwerkskonjunktur und treibt Preise hoch

Die Corona-Pandemie teilt das Handwerk in unterschiedliche Konjunkturzonen: Während die Bau- und Ausbaugewerke sowie der größte Teil der Zulieferbetriebe vergleichsweise geringere Auswirkungen der Krise spüren, sind persönliche Dienstleister wie Friseure und Kosmetiker sehr hart getroffen. Auch die Nahrungsmittel- und die Gesundheitshandwerke sowie das Kfz-Gewerbe haben zu kämpfen.

young girl hairdresser holds in hands two mannequin heads Schlagwort(e): hairdresser, hair, training, masterclass, practice, tripod, dummy, curling iron, curls, beauty, haircut, young, salon, female, hairstyle, beautiful, person, care, head, people, girl, hairstylist, style, stylist, women, fashion, long, white, hairdressing, caucasian, client, customer, barber, business, coiffeur, indoors, mannequin, comb, hairdo, hairstyling, human, attractive, styling, professional, studio, apron, hairpin, hairbrush, hairdresser, hair, training, masterclass, practice, tripod, dummy, curling iron, curls, beauty, haircut, young, salon, female, hairstyle, beautiful, person, care, head, people, girl, hairstylist, style, stylist, women, fashion, long, white, hairdressing, caucasian, client, customer, barber, business, coiffeur, indoors, mannequin, comb, hairdo, hairstyling, human, attractive, styling, professional, studio, apron, hairpin, hairbrush
Marina Varnava - stock.adobe.com

Woche der Ausbildung 2021Freie Lehrstellen im Handwerk

Die Handwerkskammer Schwerin bietet Orientierung und persönliche Beratung in der Woche der Ausbildung 2021.

pridannikov - stock.adobe.com

Öffnung der Kosmetikbetriebe gefordertHandwerkskammern in MV und Landesinnungsverband der Friseure und Kosmetiker fordern: Kosmetikerbetriebe JETZT öffnen

Die Handwerkskammern des Landes MV und der Landesinnungsverband der Friseure und Kosmetiker appellieren an die Landesregierung, die Öffnung der Kosmetikerbetriebe zu ermöglichen.

Velvet couch background texture with sunken buttons Schlagwort(e): vintage, background, texture, flower, pattern, retro, blue, sofa, luxurious, soft, fabric, decorate, expensive, decor, floor, cushioned, fur, furniture, grand, high, couch, luxury, magnificent, material, closeup, pleats, price, purple, close, seat, shadow, single, beauty, beautiful, softness, textile, backgrounds, textured, up, upholstery, velvet, vignette, backdrop, violet, vintage, background, texture, flower, pattern, retro, blue, sofa, luxurious, soft, fabric, decorate, expensive, decor, floor, cushioned, fur, furniture, grand, high, couch, luxury, magnificent, material, closeup, pleats, price, purple, close, seat, shadow, single, beauty, beautiful, softness, textile, backgrounds, textured, up, upholstery, velvet, vignette, backdrop, violet
Angelov - stock.adobe.com

Zentralverband Raum und AusstattungDas schnelle Geld mit unsachgemäßen Polsterarbeiten

Unseriöse Polsterbetriebe versprechen top Qualität und satte Rabatte. Was auf den ersten Blick nach einem verlockenden Angebot aussieht, entpuppt sich schnell als Schwindel und überteuerte Arbeit.

young hairdresser in face shield and latex gloves holding comb while looking at camera, banner Schlagwort(e): horizontal,equipment,young,adult,beauty,caucasian,medicine,healt, horizontal, equipment, young, adult, beauty, caucasian, medicine, healthcare, crop, banner, personal, service, woman, professional, work, tool, comb, salon, protective, indoors, safety, hairdresser, uniform, virus, workplace, workwear, barber, barbershop, corona, epidemic, pandemic, infection, apron, ppe, quarantine, hairstylist, looking at camera, copy space, one person, medical mask, latex gloves, face shield, coronavirus, website header, 2019-ncov, covid-19
LIGHTFIELD STUDIOS - stock.adobe.com

Friseur- und KosmetikbetriebeAppell von Handwerkskammern und Landesinnungsverband: Friseure und Kosmetiker ab 15. Februar wieder öffnen

Die Handwerkskammern des Landes MV und der Landesinnungsverband der Friseure und Kosmetiker appellieren an die Landesregierung, ab 15. Februar 2021 die Öffnung der Friseur- und Kosmetikerbetriebe wieder zu ermöglichen.

BTZ Gebäude
Joern Lehmann

Bildungsstätten der Handwerkskammern Forderung der Handwerkskammern aufgegriffen

Die Bildungsstätten der Handwerkskammern in MV dürfen für die praktische Prüfungsvorbereitung wieder öffnen.

virus, corona, coronavirus, cell, blood, infection, flu, viral,
Romolo Tavani - stock.adobe.com

Gespräch mit Finanzminister Reinhard MeyerHandwerks-Präsident für steuerliche Entlastungen

Die Corona-Pandemie ist auch für das Handwerk der derzeit alles beherrschende Faktor. Das Gesamthandwerk ist bisher noch vergleichsweise gut durch die Krise gekommen. Es geht den von Schließungen und Beschränkungen betroffenen Betrieben aber schlecht.

Ausbildung, ÜLU, Weiterbildung, Meisterausbildung, Meisterschule, Tischler, Holz
Joern Lehmann jl@lehmann-photo.de

Komplettschließung der BildungsstättenHandwerkliche Ausbildungsqualität im Land nicht gefährden

Die Handwerkskammern des Landes MV reagieren mit großem Unverständnis und Sorge um die Ausbildung auf die komplette Untersagung von Präsenzunterricht für die Aus- und Weiterbildung in ihren Bildungsstätten durch die Landesregierung.